Mittwoch, 24. November 2010

Gerichtsreportage

"Ich kenne eine Tatsache, welche Hanna entlasten könnte." Mit dieser Aussage von Michael Berg nahm die Gerichtsverhandlung, in der über Hanna Schmitz' Schuld diskutiert wurde, seinen Lauf. Auf die Frage des Richters, was für ein Verhältnis Michael und Hanna hatten, beharrt dieser nur stur auf die Antwort: "Sehr nah." Laut Michael, soll Hanna Schmitz Analphabetin sein und könne somit das Protokoll garnicht geschrieben haben. Doch die Ankläger bemerken schnell, dass Michael keine handfesten Beweise für ihren angeblichen Analphabetismus besitzt und attackieren diese Schwachstelle immer wieder mit der Äußerung: "Sie muss ja nicht unbedingt Analphabetin sein, wenn sie sich vorlesen lassen hat oder immer ihren Beruf gewechselt hat." Laut Ankläger sei es keine Entschuldigung für die Selektionen und die absichtliche Verweigerung der Hilfe während der Bombennacht und habe zweifellos auch nichts mehr mit Analphabetismus zu tun. Die Verteidiger jedoch argumentieren nur mit der schwachen Behauptung, dass alle in jener Zeit so gehandelt haben. Zusätzlicherweise wäre es für sie verständlich, dass das eigene Leben im Chaos während der Bombennacht an höherer Stelle stehen würde. Eine heftige Diskussion findet statt und der Richter kann nur sehr schwer alle beruhigen, da alle wie wild durcheinander reden. Am Schluss kommt Michael doch noch zu Wort und meint, dass er nicht Hannas komplette Schuld rechtfertigen will sondern einfach nur von ihrer Hauptschuld freisprechen will.

4 Kommentare:

  1. Sehr guter Presse Bericht mit guter Einleitung und gutem Ende, habe nichts zu bemängeln.

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde, du hast die Reportage sehr gut geschrieben. Du beschreibst sehr gut was während des Prozesses stattgefunden hat. Außerdem ist dein Satz: "Ich kenne eine Tatsache, welche Hanna entlasten könnte." ein sehr guter Einstieg, um eine Reportage zu schreiben. So will der Leser gleich wissen, was die Tatsache ist. Zumindest ging es mir so (obwohl ich es ja eh schon weiß^^)

    Aber alles in einem eine gute Reportage :)

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde die Reportage gut geschrieben.
    Das du am Ende schreibst, dass Michael nur die Schuld mildern will, ist ein sehr gelungenes Ende.

    AntwortenLöschen
  4. auf welcher seite steht "Ich kenne eine Tatsache, welche Hanna entlasten könnte"?
    sonst seehr gut :)

    AntwortenLöschen