Montag, 1. November 2010

Biographie: Bernhard Schlink

Bernhard Schlink, ein deutscher Professor für Rechtswissenschaft und Autor, wurde am 6. Juli 1944 bei Bielefeld geboren. Jedoch verbrachte er seine Jugend in Heidelberg und studierte dort Jura. Während seiner Zeit als Professor in Bonn, verfasste er im Jahr 1987, zusammen mit Walter Popp, seinen ersten Kriminalroman "Selbs Justiz". Von 1987 bis 2006 war er Richter des Verfassungsgerichthofs für das Land Nordrhein-Westfalen und war nahezu zeitgleich Professor an der Berliner Humboldt-Universität von 1992 bis 2009. Nun verbringt er sein Leben in Berlin und in New York.

Sein ganzes Leben lang hat er schon Bücher geschrieben, darunter auch die Werke „Die gordische Schleife“ (1988), „Selbs Mord“ (2001) und eines seiner berühmtesten Romane: „Der Vorleser“ (1995). Letzteres wurde auch in 39 Sprachen übersetzt und ebenfalls verfilmt.

Da nicht viel über das Liebesleben von Schlink bekannt ist, kann der Leser nicht beurteilen, ob er etwas ähnliches wie Michael schon erlebt hat. Fest steht, dass sowohl Schlink als auch Michael beide Juristen waren und nahezu zur gleichen Zeit geboren worden sind. Dank Hannas angegebenem Geburtsdatum kann man annehmen, dass Michael im Jahr 1943 geboren sein muss. Schlussendlich spielt die Geschichte auch in Heidelberg: Die Heimatstadt von Bernhard Schlink. Mehrere Parallelen sind nicht erkennbar.


Positive Kritik des Berliner Tagesspiegels über Schlinks Romane:
„Schwungvoll geschriebene, raffiniert gebaute Romane, in denen die politische Aktualität und die deutsche Vergangenheit präsent sind.“



Quellen:
http://gfb.freepage.de/HBonline/schlink/biogra.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Vorleser
Das Buch "Der Vorleser" von Bernhard Schlink (1995)

3 Kommentare:

  1. Gut gemacht sema, ich bin stolz auf dich xDDDD

    Sry wegen Donnerstag, war nur Spaß xDDD

    AntwortenLöschen
  2. Danke :)
    Ahhh Donnerstag XDD Schon okay - war ja nicht wegen dir schlecht gelaunt xDD

    AntwortenLöschen
  3. Deine Biografie über Bernhard Schlink ist sehr gut und Detailreich. Sie gibt sein Leben sehr reduziert aber aufschlussreich wieder, du hast allerdings nur eine Parallele zum Buch geschildert. Ich habe noch eine weitere als Ergänzung gefunden. Der Protagonist Michael hat oft Stress mit seinem Bruder und ist den ständigen Sticheleien ausgesetzt. Auch Bernhard Schlink hat sich nicht immer gut mit seinem Bruder verstanden und daduch gibt sich eine weitere Gemeinsamkeit zum Buch.

    AntwortenLöschen