Sonntag, 7. November 2010

Zusammenfassung des ersten Teils

Der erste Teil des " Vorlesers " handelt hauptsächlich um die Beziehung zwischen Michael und Hanna und hat 17 Kapitel. In diesem Teil ist Michael 15 Jahe alt und erlebt seine erste Liebe und Leidenschaft mit Hanna. Die Beziehung dauert fünf bis sechs Monate und endet unvermittelt, sodass man nicht weiß warum.
Michael ist 15 Jahre alt, als er an der Gelbsucht erkrankt und Hanna das erste Mal trifft.
Er übergibt sich auf dem Weg zur Schule, Hanna nimmt ihn mit zu sich, kümmert sich um ihn und bringt ihn anschließend nach Hause. Als er im Frühjahr wieder gesund wird besucht er Hanna,um sich bei ihr zu bedanken. Sie unterhalten sich und als es dann für Michael Zeit ist zu gehen, will Hanna ihn ein Stück begleiten. Er steht an der Tür und wartet, während sie sich umzieht.Er beobachtet sie dabei und kann nicht wegschauen. Hanna erwischt ihn dabei und er rennt errötend davon.
Michael traut sich erst eine Woche später wieder bei ihr vorbeizuschauen. Hanna arbeitet als Schaffnerin und als sie nach Hause kommt trägt sie ihm auf nach unten zu gehen um zwei Koksschütten hochzuholen. Michael macht sich dabei schmutzig und so lässt sie ihm ein Bad ein.
Sie geht kurz aus dem Zimmer und als sie wieder kommt hat sie ebenfalls nichts an. So entwickelt sich eine Liebesbeziehung zwischen den beiden.
Als er spät nach Hause kommt, ist Michaels Vater ärgerlich. Michael lügt seine Familie an un behauptet er habe sich verlaufen.
Da Michael sich weiter mit Hanna treffen möchte, beschließt er am nächsten Tag wieder zur Schule zu gehen, da er sonst nicht die Möglichkeit hat. Um sie weiterhin zu sehen schwänzt er die letzte Stunde und das jeden Tag.
Erst eine paar Tage später erfährt er wie sie heißt. Er erzählt ihr, dass er die Schule schwänzt um sie zu sehen. Da er sehr lange krank war würde er die Klasse wiederholen müssen. Hanna wird darauf sehr sauer und erlaubt ihm erst wieder zu kommen wenn er zur Schule geht un richtig lernt. So fängt Michael an zu so hart zu arbeiten um die Klasse zu schaffen und sich weiterhin mit Hanna zu treffen.
Eines nachmittags möchte Hanna, dass Michael ihr etwas vorließt. Er möchte nicht doch irgendwann bringt sie ihn dazu es doch zu tun.
Am ersten Tag in den Osterferien geht Michael früh aus dem Haus um mit dem selben Zug zu fahren wie Hanna, Er steigt in den hinteren Wagen, damit sie beide ungestört sein können.
Obwohl sie ihn sieht kommt sie nicht nach hinten, Michael versteht es nicht, ist verwirrt, verletzt und steigt dann aus. Er beschließt anschließend zu Fuß nach Hause zu gehen.
Als Hanna wieder kommt macht sie ihm Vorwürfe, dass er mit Absicht hinten eigestiegen ist, nur um nicht mit ihr zu reden. Sie will nicht einsehen, dass er wegen ihr morgens in den Zug gestiegen ist. Michael ist am Ende wieder der, der sich bei ihr entschuldigt.
Nach Ostern mache die beiden zusammen eine Fahrradtour für mehrere Tage.
Sie übernachten in Gasthöfen. Eines Morgens schreibt Michael eine Zettel, dass er Frühstück holen geht und gleich wieder kommt. Jedoch ist Hanna sehr Sauer als er zurückkommt. Sie schlägt ihn mit dem Gürtel und fängt an zu weinen. Später frägt Michael sie warum sie denn so sauer war er hätte ihr doch einen Zettel hingelegt. Sie sagt da wäre kein Zettel.
Michael schafft die Klasse und kommt im nächsten Schuljahr in eine neue Klasse. Er freundet sich mit seinen Mitschülern an und sie verbringt viel Zeit mit ihnen. Sie terffen sich oft im Schwimmbad und seine Freunde bemerken, dass er nicht ganz offen zu ihnen ist. Doch Michael erzählt keinem etwas über seine Beziehung zu Hanna.
Am Ende der Sommerferien kommt ihre Beziehung zu einem Ende:Seit Tagen, so wird es beschrieben, führt sich Hanna seltsam auf. Als dann Michael, nachdem er bei Hanna war, ins Schwimmbad geht, taucht Hanna dort auf. Michael zögert zu ihr zu gehen, doch dann ist es zu spät und Hanna ist verschwunden.
Am nächsten Tag ist Hanna weg . In ihrer Wohnung zieht jemand anderes ein und auch ihre Arbeit hat sie gekündigt.
Der erste Teil endet mit den Fragen Michaels, der sich Vorwürfe macht, dass er Schuld an ihrem plötzlichen Verschwinden ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen